Ich besitze einen iRobot Roomba i7+. Das + trägt der Saugroboter im Namen, weil er über eine automatische Absaugstation verfügt. So muss nur alle x Wochen der Beutel in der Clean Base gewechselt und nicht der interne Behälter des Roboters nach jedem Einsatz. Außerdem kann der Roboter seinen Behälter so auch während eines Reinigungsvorganges leeren, falls er dabei einmal zu voll wird. Wir haben einen Hund und zwei Katzen, ohne Clean Base wird das nichts – die Anschaffung hat sich also gelohnt.
Nun kam es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass der Roboter zum Laden auf seiner Absaugstation stand und einen vollen Behälter beanstandete. Eine Entleerung über die Clean Base war nicht möglich, der Button in der App fehlte. Selbst auf den Roboter einzureden, weil er ja bereits auf seiner 200€ teuren Absaugstation stand, wollte nicht helfen.
Alternativ wurde direkt nach Reinigungsvorgängen eine Fehlermeldung angezeigt. Es würde ein Problem bei der Kommunikation zwischen Roboter und Clean Base vorliegen. Leider habe ich hiervon keinen Screenshot. Die App bot Hilfestellung: Man solle den Bumper und das gegenüberliegende Fenster der Clean Base reinigen. Auch das brachte keine Abhilfe, war aber eine gute Spur. Wie kommuniziert der Roboter mit der Clean Base? Über Infrarot! Es musste also irgendetwas im Weg sein.
Ich löste also einige Schrauben auf der Unterseite des Roboters um den Bumper abzunehmen und siehe da, eine dicke und relativ feste Staubsicht hat sich, für Putztücher unerreichbar, auf der Innenseite des Bumpers gesammelt. Vorsicht: Der Bumper wird noch vom Kabel des Sensorstürmchens gehalten.
Nachdem ich den Bumper mit einem weichen Tuch vom Dreck befreite und der Roboter wieder zusammengebaut war, ließ ich ihn eine Proberunde fahren. Nach Abschluss fuhr er auf seine Clean Base und saugte den gesammelten Schmutz ab. 🥳 Vermutlich hilft es auch, den Roboter regelmäßig vorsichtig mit Druckluft auszublasen.